Events

At our winery, everything we do is focused on select wines. So we’re more than happy to show them off in style – and in the most fabulous of locations.

Island

Welcome to the wine island of “Heyles’en Werth”! The island has belonged to our family since 1815 – and it’s been one of Germany’s most interesting and unusual growing areas for Riesling ever since. Its name dates back to the previous owners, the Heyles family, while “Werth” is the local term in the Middle Rhine Valley region for “river island”. As one of the islands with the highest elevation above the average water level in the Rhine, our island enjoys natural protection against most flooding events.

With just two hectares of vines, Heyles’en Werth is to this day one of the smallest separately cultivated vineyards in the world. The broad area along the banks features natural riverside woodland that is home to many plants and animals. But Heyles’en Werth isn’t just the source of our famous island Riesling, it’s also a very special event location: perfect for our “Cuvée Surprise” wine-music-theatre event, the “Reif für die Insel” event, or our presentations of the latest vintage.

But of course you can hold your own events and celebrations on our wild, romantic island: we work with experienced partners to arrange your wedding celebration, a special birthday, or an exceptional business event. Whether for a two-day cricket tournament and barbecue, an island rally adventure, or a convivial bonfire on a warm summer’s evening, we’ve had some famous names as guests here. Besides happy couples and private parties, we have also welcomed the likes of Lufthansa Technik, Allen & Overy, Daimler Global Training, ZDF Sport, ECE, ZÜBLIN, Deutsche Bank and PricewaterhouseCoopers – and for all of them the trip away from the mainland was an unforgettable experience!

We are happy to put together an offer that is tailored to your needs.

A selection of our partners:

  • Stübers Rhein Hotel, Bacharach
  • Agentur LuXX, Dresden
  • Sea Cloud Cruises, Hamburg
  • Viatour Germany Incoming, Frankfurt
  • Cornerstone-meetings, Frankfurt
  • Hotel Weinbergschlösschen, Oberheimbach
  • Preuss Event, Wiesbaden
  • Michael Balzer Catering, Wiesbaden
  • [blickfang] event design, Mainz

wine & song

Cuvée Surprise

Cuvée Surprise is a creative blend of wine, music and theatre. Begin with one third Riesling, one quarter baritone and two tenths Rhine. Add a dash of Strauss, Brentano and Goethe. Then stir in a pinch of piano and a few drops of Ringelnatz and Gernhardt. What you end up with is a wonderful evening full of music and poetry, comedy and choice wines.

Friedrich Bastian takes his guests on a journey through the legends of the Rhine Valley, weaving together his own story with the rich cultural history of the region and its many myths in his own tongue-in-cheek interpretation of them.

Duration: 1 hour 45 minutes, with a short interval.

Six different wines will be offered along with bread and mineral water.

Dates:

  • 11 May and 12 May 2018 in our vinothèque
  • Start: 5 p.m.
  • End: around 7.00 p.m.
  • Advance booking only: 35 euros per person.

Degustation

Wine tasting on Heyles’en Werth island

This is no ordinary wine tasting: the guided tour of our Rhine island is a whole new way to discover the world of BASTIAN wines. Stop at carefully selected spots to taste the Insel-Riesling as well as the wines we grow on the steep slopes of the mainland – vineyards you will be able to see for yourselves from the stopping points.

To sign up, please phone +49 6743 93785-30

Or send an e-mail to info@weingut-bastian-bacharach.de

 

 

 

Subject: Cuvée Surprise reservation

*Mandatory field

Subject: Cuvée Surprise enquiry

*Mandatory field

Veranstaltungen

Auf unserem Weingut dreht sich alles um erlesene Weine. Deshalb bereiten wir ihnen auch gerne eine große Bühne – und das an den fantastischsten Orten.

Insel

Willkommen auf der Weininsel „Heyles’en Werth“! Seit 1815 ist die Insel im Familienbesitz – und eine der interessantesten und ungewöhnlichsten Riesling-Weinlagen in Deutschland. Benannt ist sie nach ihrer Vorbesitzerfamilie Heyles. „Werth“ ist das im Mittelrheintal gebräuchliche Wort für „Flussinsel“. Sie gehört zu den Inseln mit dem höchsten Niveau über dem durchschnittlichen Rheinpegel – und bleibt dadurch von den meisten Hochwasserständen verschont.

Mit gerade einmal zwei Hektar Rebfläche ist Heyles’en Werth bis heute eine der kleinsten eigenständigen Einzellagen weltweit. Der breite Ufersaum bietet mit seinem naturbelassenen Auenwald Schutz und Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen. Doch Heyles’en Werth ist nicht nur der Ursprung unseres bekannten Insel-Rieslings, sondern auch ein ganz besonderer Veranstaltungsort: perfekt für unser WeinMusikTheater „Cuvée Surprise“, das Inselevent „Reif für die Insel“ oder unsere Jahrgangspräsentationen.

Auf dem wildromantischen Eiland können Sie aber auch selbst feiern und tagen: Für Ihre Hochzeitsfeierlichkeit, den runden Geburtstag oder das außergewöhnliche Geschäftsevent arbeiten wir mit erfahrenen Partnern zusammen. Ob beim zweitägigen Cricketturnier mit Barbecue, auf einer abenteuerlichen Inselralley oder in der lauen Sommernacht mit Lagerfeuerromantik – namhafte Gäste waren schon hier zu Gast. Neben glücklichen Brautpaaren und Privatgesellschaften waren es u.a. Lufthansa Technik, Allen & Overy, Daimler Global Training, ZDF Sport, ECE, ZÜBLIN, Deutsche Bank und PriceWaterhouseCoopers. Keiner ist unbeeindruckt ans Festland zurückgekehrt!

Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot!

Eine Auswahl unsrer Partner:

  • Stübers Rhein-Hotel, Bacharach
  • Agentur LuXX, Dresden
  • Sea Cloud Cruises, Hamburg
  • Viatour Germany Incoming, Frankfurt
  • Cornerstone-meetings, Frankfurt
  • Hotel Weinbergschlösschen, Oberheimbach
  • Preuss Event, Wiesbaden
  • Michael Balzer Catering, Wiesbaden
  • [blickfang] event design, Mainz

Wein & Musik

Cuvée Surprise

Cuvée Surprise ist ein kreativ komponiertes WeinMusikTheater: ein Drittel Riesling, ein Viertel Bariton, zwei Zehntel Rhein. Dazu je ein Schuss Strauß, Brentano und Goethe. Nun noch etwas Klavier und ein paar Tropfen Ringelnatz und Gernhardt. Das sind die Zutaten für einen überraschenden Abend voller Musik und Poesie, Komik und ausgesuchter Weine.

Friedrich Bastian nimmt seine Gäste mit auf eine Reise durch die Legenden des Rheintales. Augenzwinkernd vermischt Bastian die große Kulturgeschichte der Region und die sagenumwobenen Mythen der Region mit seiner eigenen Geschichte.

Dauer: 1 Stunde 45 Minuten, dazwischen eine kurze Pause.

Zu sechs verschiedenen Weinen werden Mineralwasser und Brot gereicht.

Termine:

  • 25. Mai und 27. Mai 2017
  • 15. Juni und 17. Juni 2017
  • Veranstaltung beginnt jeweils mit der Überfahrt um 17.00 Uhr
  • Rückfahrt ca. 19.30 Uhr
  • Karten für 35 Euro pro Person sind nur im Vorverkauf erhältlich.

Halb zog sie ihn, halb sank er hin…

Von Wasser, Nixen, blonden Frauen und anderen finsteren Gestalten

Geh nicht zu nah ans Wasser, wenn Du Frauen singen hörst!
Geh mit keiner mit, die statt Beinen einen Fischschwanz hat!
Trau keinem Mann, der Geige spielt, wenn er dabei mitten im Wasser sitzt!
Sei wachsam, wenn einer Dich mit Perlen überschütten will!
Und halt Dich bei Nebel fern vom Fluss!!

Henriette Meyer-Ravenstein (Mezzosopran und Gesangsprofessorin) und Friedrich Bastian (Bariton und Winzer) verquirlen in ihrem neuen Programm lustvoll Tiefsinn, Grusel, Romantik, Albernheiten und den ewigen Streit, wer denn nun schuld ist an allem Unheil – der Mann oder die Frau!

Kann Goun Kim, die geheimnisvolle Frau am Klavier, zur Lösung beitragen?

Termine:

  • 03./04. Juni 2017 und 09./10. Setember 2017, Bacharach, Insel Heyles’en Werth
  • Beginn um 17 Uhr
  • Eintritt 39,- €
  • Inkl. Begrüßungswein und Weinverkostung in der Pause

Degustation

Weinproben auf Heyles’en Werth

Keine Weinprobe wie jede andere: Auf unserer Rheininsel erobern Sie die Welt der BASTIAN Weine auf ungewöhnliche Art und Weise. An ausgewählten Stellen verkosten Sie während eines geführten Rundgangs nicht nur den Insel-Riesling, sondern auch unsere Weine aus den Steillagen am Festland – die Sie jeweils von den einzelnen Stationen aus sehen können.

Anmeldung unter Tel. +49 6743 93785-30

oder info@weingut-bastian-bacharach.de

 

 

 

Betreff: CUVÉE SURPRISE-Reservierung

*Pflichfelder

Betreff: CUVÉE SURPRISE-Anfrage

*Pflichfelder